Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst
Hausdorffstr. 151
53129 Bonn
+49 228 917580
© KAAD 2010
Aktualisiert: 04.01.10
Studieren in Deutschland: Integration und Reintegration
Sie interessieren sich für ein Studium in Deutschland?
Diese Webseiten bieten eine erste Orientierung:
Die Seite unserer Kollegen des DAAD bieten weitreichende Informationen zu Universitäten, Studienfächern und auch zum Thema ‚Deutsch lernen’. Besonders wichtig ist der Research-Explorer des DAAD. Hilfreich ist auch der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz.
Sie bereiten Ihren Studienaufenthalt in Deutschland vor?
Die folgendene Seiten können dabei hilfreich sein:
Die meisten deutschen Auslandsvertretungen sind über eine eigene Homepage zu erreichen. Schon vor Ihrer Reise sollten Sie sich über Leben und Studieren in Deutschland informieren. Auch der DAAD informiert über Leben, Studieren und Forschen in Deutschland.
Außerdem empfehlen wir Ihnen die sehr informative Seite "Tatsachen über Deutschland",
Allgemeine Informationen zu Ihrem Studienort können Sie über eine Liste des deutschen Städtetages finden, die Verknüpfungen zu allen wichtigen Städten Deutschlands enthält. Über das Studentenwerk Ihres Studienortes können Sie sich um einen Platz in einem Studentenwohnheim bewerben.
Sie bereiten die Rückkehr und berufliche Reintegration in Ihrer Heimat vor?
Dann finden sie hier interessante Links:
Schon während des Studiums in Deutschland sollte die Rückkehr und Reintegration zum Thema gemacht werden. In diesem Zusammenhang sind Praktika nützlich, um schon während des Studiums Kontakte zu Firmen und Organisationen zu knüpfen. Die Praktikumsbörsen IAESTE und AIESEC ermöglichen Ihnen eine Suche von Praktikumsplätzen. Beratung und Seminare zum Thema Reintegration erhalten Sie beim World University Service. Für die Vermittlung eines Arbeitsplatzes können Sie sich an CIM wenden. Bei der ZAV können Sie sich um Hilfen zur Reintegrationsförderung bewerben. Die Alumnivereine des KAAD können in vielen Fällen ebenfalls wichtige Ansprechpartner sein.
KAAD-Alumni heute

Andzelika Bartnik (Polen)
Die Germanistik-Absolventin Andzelika Bartnik aus Polen kam 2007 mit einem KAAD-Stipendium nach Kiel, um ein Masterstudium in BWL zu absolvieren. Im Oktober ist sie in ihre Heimat zurück gekehrt – mit vielfältigen Erfahrungen im Gepäck und ehrgeizigen Plänen für die Zukunft. Mit Andzelika konnten wir eine sehr engagierte junge Frau fördern, der die deutsch-polnischen Beziehungen ebenso eine Herzensangelegenheit sind, wie ihr gelebter Glaube.


